Nach der Beisetzung | Trauergruppen und Trauerbegleitung


Hilfe in einer emotionalen Notlage

Ein Todesfall stellt für jeden Menschen eine emotionale Ausnahmesituation dar. Dies kann Betroffene in manchen Lebensumständen eventuell überfordern.

Möglicherweise gab es bereits andere Krisen, oder aber den Betroffenen fehlen einfach die nötigen sozialen Kontakte, um nicht mit ihrer Trauer allein gelassen zu werden.

Dann kann Hilfe durch eine professionelle Begleitung von außen gut tun und helfen, den eigenen Lebensweg weiterzugehen und den Verlust Schritt für Schritt in das Leben zu integrieren.

Es gibt vielfältige Angebote in diesem Bereich, von Selbsthilfegruppen Betroffener, geleiteten Gruppen speziell für Eltern, Jugendliche oder Kinder. Alternativ gibt es Einzelbegleitungen, welche gerade zu Beginn hilfreich sein können.

Hier haben wir Ihnen einige Angebote zusammengestellt.

Trauer verstehen
Worte zur Begleitung
Trauer verstehen
Trauergruppen & -begleitung
Worte zur Begleitung